Aufbruch

AUFBRUCH, so der Titel der neuen Ausstellung in der Serie REFLEKTARIUM in U1 als „Kunst to go“ in der Freudenbergunterführung Kempten.

Acht Künstler beschäftigen sich, passend vor dem Wechsel in ein neues Jahrzehnt, mit diesem Thema in der verspiegelten Unterwelt. Der Wunsch nach politisch- und gesellschaftlichem Umdenken wird laut. Gleichzeitig präsentiert sich die Welt durch Globalisierung sowie in der Medienvielfalt mit neuen Eindrücken und Techniken. Eng verbunden mit dem Ausstellungsthema ist die menschliche Neugier, die uns immer wieder vorantreibt und kreative Lösungen zulässt.

Ob reisefreudig, wissbegierig, virtuell und experimentell - alles ist eine Art AUFBRUCH. Das Neue, Unbekannte lockt, reizt oder stößt auf Ablehnung seit Menschengedenken. Stadt, Land, Fluss in ihrer Wechselwirkung für Fauna und Flora präsentieren in ihrer ganz eigenen Kunst vielseitige Varianten.

Im Abenteuer Leben spielt Aufbruch eine tragende Rolle. Große und kleine Entscheidungen werden täglich getroffen. Eine Sehnsucht nach Veränderung bringt gleichzeitig die damit verbundene Herausforderung mit sich. Es ist jedoch immer der eigene, individuelle Weg, der eingeschlagen wird. Bereit sein über den Tellerrand zu schauen, birgt das Potential zu neuen Ufern aufzubrechen.

Nur mit finanzieller Hilfe des Premium-Sponsors SOZIALBAU konnte dieses besondere Kunstprojekt umgesetzt werden. Begeistert vom Konzept sorgte das innovative Wohnungsunternehmen aus Kempten für die monetäre Basis und zusätzliche Gestaltungsideen. Auch die Stadt Kempten und der Kulturfond Bayern unterstützten das Vorhaben auf vielfältige Weise.

Die seit der ersten Vernissage im März 2019 gestartete viermal wechselnde Jahresausstellung „Kunst to go“ gestalten die Künstler Lioba Abrell, Bärbl Auer, Eva-Caroline Dornach, Traudl Gilbricht, Bernd Henkel, Lis Schubert, Gerhard Weiss, Barbara Wolfart ein letztes mal. Die vierte öffentliche Vernissage lädt am Donnerstag, den 05.12.2019 um 17 Uhr letztmals zu „Kunst – to go“ bis 15.03.2020 ein. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag von 8 - 20 Uhr, Sonn- u. Feiertags geschlossen.

Weitere Infos unter www.kart-on.de