Werkblock 18, CAMBO ARTE, urbane Visionen - Skizzen für eine Stadt

Zum Kemptener Stadtjubiläum wollen die Künstlerinnen und Künstler des BBK ihr Potenzial dafür einsetzten, die Lebensqualität Kemptens zu steigern. Die angestrebte Rückeroberung der Stadt durch kommunikative Freiräume für ihre Bürger ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag. Wenn es um die Gestaltung der öffentlichen Raumes geht, können wir uns der gesellschaftspolitischen Debatte nicht entziehen.

Unsere anvisierten Projekte und die daraus resultierenden Aufgabenstellungen sind nur interdisziplinär zu lösen, zumal es auch bauliche Vorgaben und Gegebenheiten zu berücksichtigen gilt. Deswegen sind wir auf den Rat und die Mitwirkung von Stadtplanern, Architekten und letztendlich auch aller Bürger angewiesen. Zusammen mit ihnen wollen wir am Beispiel einzelner örtlicher Gegebenheiten die vorhandenen Ansätze hinterfragen und versuchen sie weiterzudenken oder auch Ideen für eine Neugestaltung entwickeln. Schülerinnen und Schüler werden - in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Architektur - Partizipationsmöglichkeiten am künstlerisch-kulturellen Leben der Stadt Kempten erproben.

Wir stellen uns mutig dieser selbstgewählten Aufgabe, die ein Experiment ist, dessen Ergebnis wir in Kemtpens Kunsthalle zur Diskussion stellen wollen.

Vernissage: Freitag, 29. Jni 2018, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 15 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag: 12 - 18 Uhr
Dauer: 30. Juni bis 15 Juli 2018